News
Wir berichten darüber was uns bewegt und was wir machen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Vortragsabend von IHK Bodensee-Oberschwaben und Stadtmarketing am 30. Januar
Vortragsabend von IHK Bodensee-Oberschwaben und Stadtmarketing
Der erste Eindruck zählt! Was sprichwörtlich für persönliche Begegnungen gilt, ist auch auf den Einzelhandel übertragbar. Um Passanten heute zu begeistern, müssen Läden bereits von außen „Strahlkraft“ besitzen. So hat ein Schaufenster eine viel wichtigere Aufgabe als noch vor Jahren. Kundinnen und Kunden wollen überrascht werden und in Erlebniswelten eintauchen. Da das Schaufenster der erste Berührungspunkt beim Stadtbummel ist, darf diese Begegnung nicht dem Zufall überlassen werden. Wird der Laden dann betreten, muss sich der gute Eindruck fortsetzen und bestätigt werden. Wer sich wohl fühlt, verweilt länger in einem Geschäft und kommt gerne wieder.
Bei einer gemeinsamen Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region machen die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH und das Stadtforum Friedrichshafen e. V. am Dienstag, 30. Januar 2024 um 19.00 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus (Graf-Soden-Zimmer) auf dieses Thema aufmerksam und veranschaulichen es anhand guter Beispiele. Mit Karin Wahl, Expertin für Warenpräsentation aus Köln, konnte eine erfahrene Expertin für attraktiven Ladenbau und gelungene Schaufenster-Gestaltung als Referentin gewonnen werden. Unter anderem hat sie den Award für Visual Marketing Europe gewonnen. Neben ihrem Vortrag zu Grundregeln und Beispielen der Schaufenster- und Verkaufsrauminszenierung wird Bernhard Nattermann, Referent für Handel, Dienstleistungen und Tourismus bei der IHK Bodensee-Oberschwaben, drei ausgezeichnete „Einkaufserlebnis-Projekte“ von Fachhändlern aus Baden-Württemberg vorstellen
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es ist allerdings eine Anmeldung über die Website der IHK Bodensee-Oberschwaben unter https://veranstaltungen.unikam.de/weingarten.ihk.de/termin/21528 erforderlich. Anmeldeschluss ist der 26. Januar 2024.